Dank Musikfest 2016

Der Musikverein Kochertürn bedankt sich ganz herzlich bei allen Besuchern unseres Musikfestes.

Es war ein ganz besonderes Fest. Als wir am Samstag, den 28.Mai unser Zelt aufgebaut hatten, dachte noch niemand daran, dass es 36 Stunden später bis zu eineinhalb Meter im Wasser stehen würde.

Nach 2013 wieder kein Musikfest? Das kann nicht sein!

Am Dienstag, nachdem wir unser Ausstattungsmaterial aus den Büschen bei der Mühle und kocherabwärts wieder rausgefischt und gereinigt hatten war Kreativität angesagt.

Wir wägten die Alternativen ab. Einen Holzboden ins nasse, miefende Zelt legen?     Den Boden hätten wir organisieren können, aber dann hätten wir immer noch keine Parkplätze und die Anlieferungen wären unmöglich. So kamen wir auf die Dreschhalle in Neuenstadt. Die Stadtkapelle feierte dort seit Jahren das Bockbierfest, jedoch in diesem Jahr nicht. Jetzt musste alles schnell gehen. Mehrheitsbeschluss, wo ist der Bürgermeister? Ist die Dreschhalle frei und nicht mehr überschwemmt? Bekommen wir das Equipment von der Stadtkapelle? Woher eine Theke? Was ist mit einer Bühne?

Am Mittwoch Nachmittag startete die Reinigung und der Auf- und Anbau.

Ulrich Müller, Vorsitzender der Stadtkapelle,  gab die Anweisungen und wir werkelten eifrig. Bereits bei Einbruch der Dunkelheit war zu erkennen, dass das etwas werden kann. Den ganzen Donnerstag und Freitag wurde weiter aufgebaut. Extra Urlaub nehmen, Termine absagen, jeder tat sein Bestes. Ein Team vom Musikverein Stein brachte deren Theke und stellten sie auch gleich auf. Respekt!. Weitere Helfer von der Stadtkapelle und dem Bauhof unterstützen uns tatkräftig. Die Werbetrommel wurde kräftig gerührt. Die teilnehmenden Musikvereine über die Änderung des Veranstaltungsortes informiert. Dann war es soweit. Am Samstag gegen Mittag nach einem erschreckenden und kräftigen Regenschauer war alles fein herausgeputzt. Irgendwie sah es aus wie sonst.

Nur ohne Zeltplane als Dach und Rasen als Boden. Pünktlich um 18.00 Uhr strömten die Gäste in die Dreschhalle und die gemeinsame Jugendkapelle aus Stein und Kochertürn eröffneten den musikalischen Reigen. Mit einem Schlag schaffte unser Bürgermeister Herr Heuser den vielfach umjubelten Fassanstich und unsere Gäste konnten sich andem Freibier laben. Mit den Musikanten aus Leingarten ging es weiter. Was uns tief berührte war die Entscheidung der Musikerinnen und Musiker auf die obligatorischen Freigetränke zu verzichten um uns zu unterstützen. Wir waren sehr gerührt über diese tolle Geste! Den Abschluss und Übergang auf den Sonntag gestaltete mit viel Musik und Gesang der Musikverein Stein. Erst spät in der Nacht verklangen die bekannten Melodien. Die sehr zahlreich erschienen Jugendlichen in und vor allem um unser zum Platzen gefüllten Festplatz feierten ausgelassen aber friedlich mit. Nach dem Frühschoppen am Sonntag durch das Kolping Blasorchester aus Offenau startete der musikalische Reigen der Musikfreunde aus Ohrnberg, Roigheim und Siglingen. Zum Ausklang am Sonntag Abend spielte der Musikverein aus Langenbeutingen. Den Montag Abend begann der Musikverein aus Untergriesheim und zum krönenden Abschluss brachten die Hardthäuser Musikanten aus Lampoldshausen die Dreschhalle noch einmal so richtig in Stimmung. Mit feinsten böhmischen Klängen und melodischen Walzern begeisterten sie das Publikum. Unser Speisen- und Getränkeangebot wurde so gut angenommen, dass wir fast an unsere Grenzen gelangten. Unzählige knusprige halbe Hähnchen, Grillwürste, Curry Würste, Pizzastücke, und Pommes Frites gingen über die Theken. Mit dem Spießbraten mit selbstgemachten Kartoffelsalat und einem reichhaltigen Kuchenbuffet zur Kaffeezeit ergänzten wir die Auswahl am Sonntag. Alles wurde weggeputzt.Unser Dank gilt in erster Linie Ihnen, unseren geschätzten und sehr zahlreichen Gästen aus Nah und Fern. Wir hoffen, dass wir sie mit unsere Alternative alle zufrieden stellen konnten und sind sehr gespannt auf ihr willkommenes Lob oder auch Kritik an unsere Homepage „mv-kochertuern.de“.

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei allen Gastkapellen,unseren verlässlichen Lieferanten für die tadellose Zusammenarbeit, der Gärtnerei Kurz für den Blumenschmuck, Obstbau Fischer für die Unterstützung, Robin Bauer von Alpha Media Solutions für die tolle Soundanlage, Slavica Hofmann unserer Sportheimwirtin für die Hilfe, den vielen fleißigen Hausfrauen und Hobbykonditoren. Hoffentlich habe ich jetzt niemanden vergessen? Nochmals den Dank an alle die zum Gelingen beigetragen haben. Nur mit dieser Unterstützung können wir uns auch weiterhin den kirchlichen und sozialen Aufgaben, der Vereins-und Jugendarbeit stellen.

Unsere nächsten Termine sind am 19, Juni um 14.00 Uhr beim Sommerfest in Langenbeutingen und um 19.00 Uhr beim Waldfest in Offenau, am 25. Juni um 18.30 Uhr beim Gassenfest in Leingarten, am 26. Juni um 17.00 Uhr beim Musikfest in Bretzfeld, am 09. Juli um 19.00 Uhr beim Lindenfest in Roigheim, am 17. Juli bei der Einweihung der neuen Gemeindehalle in Kochertürn, am 24. Juli um 17.30 Uhr beim Musikfest in Lampoldshausen, am 30. Juli beim Straßenfest in Tiefenbach und am 1. Oktober auf der Landesgartenschau in Öhringen.

Ihr Musikverein Kochertürn e.V.

Th. Lohmann

Jetzt noch ein paar Worte von unserem 1. Vorstand Helmut Eisele:

Sehr geehrte Freunde und Gönner des Musikvereines Kochertürn,

wir bedanken uns bei allen Beteiligten die zum Gelingen des Musikfestes 2016 beigetragen haben.

Ein besonderer Dank geht an Ulrich Müller und dem Team der Stadtkapelle Neuenstadt, die uns Ihre sofortige Unterstützung aufgrund der Hochwassersituation zusagten.

Der Stadt Neuenstadt, Herrn Heuser sowie allen Beteiligten des Bauhofs gilt unser besonderer Dank. Herr Laurinat hat mit seinem Team in der Hochwasserwoche ebenso das Unmögliche möglich gemacht und dafür gesorgt, dass der Platz an der Dreschhalle zur Veranstaltung hergerichtet wurde. Danke schön.

Ein weiterer Dank gilt unserem Patenverein MV Stein unter der Leitung von Thomas Jochim. Sie haben uns durch materielle und personelle Hilfe unterstützt und hierfürsagen wir herzlich Danke schön.

Wir bedanken uns bei allen 157 Helfern die unser Musikfest durch Ihre Mithilfeermöglicht haben. Ganz besonders zu erwähnen sind die Dienstverantwortlichen, die in Ihren Verantwortungsbereichen es immer wieder schaffen die Dienste mit Leben zu erfüllen. Schön ist auch, dass es Menschen gibt die gerne helfen und einen oder auch mehrere Dienste übernehmen. Erwähnen möchte ich an dieser Stelle unseren Musikernachwuchs, der immer mit seinem Abräumdienst dafür gesorgt hat, dass die Besucher sich wohlfühlen konnten.

Den Besuchern gilt natürlich unser besonderer Dank, erst durch ihren Besuch des Musikfestes hat sich die ganze Mühe gelohnt.

Wir sagen Danke und freuen uns auf das

Musikfest 2017!

Merken sie sich schon heute den Termin in Ihrem Terminkalender vor:

aufgrund des Pfingstwochenendes am ersten Juniwochenende verlegen wir unseren Festtermin auf den 13.05.2017 bis 15.05.2017 am Sportgelände in Kochertürn. Hoffentlich ohne Hochwasser!

Herzlicher Dank an alle Aktiven und passiven Mitglieder des Musikvereins Kochertürn, Ihr alle habt Unbeschreibliches geleistet in der letzen Woche.

Unser Dank gilt ebenso allen beteiligten Lieferanten, Sie haben uns zu jederzeit mit Ware versorgt, so dass wir unsere Besucher zufrieden stellen konnten.

Ihr Musikverein Kochertürn

Helmut Eisele, 1. Vorsitzende