Musikfest 2026 – die Biker kommen!

Der Musikverein Kochertürn steckt bereits mitten in den Vorbereitungen für das diesjährige Musikfest: Von 13. bis 15. Juni heißt es wieder drei Tage lang „schöne Stunden mit Musik“ – und das natürlich wieder im großen Festzelt auf dem Sportgelände in Kochertürn. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Zahlreiche Musikkapellen sorgen auch in diesem Jahr wieder für beste Unterhaltung und nahezu durchgängig Blasmusik pur. Den musikalischen Auftakt macht am Samstagabend ab 18 Uhr ein ganz besonderes Highlight: Im Rahmen des Musikfestes ist der MVK Gastgeber von „Biker machen Blasmusik“ – einem Motorradtreffen der besonderen Art. Passend zum 850-jährigen Ortsjubiläum von Kochertürn kommen hierbei mehr als 100 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer aus ganz Deutschland zusammen, die gleichzeitig leidenschaftliche Musiker sind. Nach einer gemeinsamen Ausfahrt durch die Region greifen die Biker zu ihren Instrumenten und nehmen gemeinsam als großes „Biker-Orchester“ auf der Bühne Platz – ein sicherlich außergewöhnliches Erlebnis für alle Besucherinnen und Besucher. Im Anschluss sorgt ab 21 Uhr „Heilix Blechle“ für Stimmung im Festzelt.

Auch der Sonntag steht ganz im Zeichen der Blasmusik. Ab 11.30 Uhr sorgt der Musikverein Bretzfeld für den musikalischen Frühschoppen. Danach übernehmen die Jugendkapelle Stein/Kochertürn, der Musikverein Roigheim, die Musikvereinigung Leingarten sowie die Allfelder Musikanten bis in den Abend hinein die Bühne im Festzelt.

Für die kleinen Gäste gibt es am Sonntag von 13 bis 16 Uhr wieder den beliebten „Kids Corner“ mit verschiedenen Spielmöglichkeiten und Hüpfburg.

Zum Festausklang am Montag öffnet das Festzelt bereits ab 11 Uhr und bietet damit auch die ideale Gelegenheit für eine gemütliche Mittagspause im Festzelt. Abends sorgen dann ab 18 Uhr der Musikverein Stein sowie ab 20.30 Uhr der Musikverein Lampoldshausen nochmals für beste Unterhaltung und gemütliche Stunden.

Natürlich kommt auch das kulinarische Angebot nicht zu kurz. Neben den beliebten Festles-Klassikern wie knusprigen Hähnchen, Grill- und Currywurst dürfen sich die Gäste auch wieder auf vegetarische Angebote freuen. Am Sonntagmittag wird zudem ein Kuchenbüfett angeboten.

Der Musikverein Kochertürn freut sich bereits heute auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie auf ein stimmungsvolles Musikfestwochenende in besonderer Atmosphäre.

Jahresausklang 2024

Liebe Freundinnen und Freunde des MVK,

am Silvester-Nachmittag konnten wir wieder gemeinsam mit euch unseren musikalischen Jahresausklang vor der Gemeindehalle im Kochertürn feiern. Bei winterlichen Temperaturen konnten wir gemeinsam mit euch nochmals ein paar schöne Stunden bei den Klängen der aktiven Kapelle verbringen. Vielen lieben Dank euch allen für euren Besuch an diesem Mittag sowie auch bei all unseren anderen Aktionen im Jahr 2024! Ein herzliches Dankeschön auch allen Helfern.

Auch das frisch gestartete Jahr 2025 wird wieder einige Events des MVK für euch bereithalten. Die aktive Kapelle unter der Leitung von Peter Brunn probt bereits fleißig das Programm für das Frühjahrskonzert am 15. März in der kochertürner Gemeindehalle, zu dem wir euch bereits jetzt herzlich einladen.

Wir freuen uns schon auf ein tolles Jahr 2025 mit vielen schönen Vereins-Momenten zusammen mit euch allen!

Frühlingskonzert 2023

Liebe Fans des MVK,

bald ist es endlich so weit: Der MV Kochertürn lädt am Samstag, 22. April um 19.00 Uhr in die Gemeindehalle Kochertürn ein zum Frühlingskonzert.

Die aktive Kapelle des MV Kochertürn unter der Leitung von Dirigent Peter Brunn befindet sich bereits in der heißen Probephase und freut sich schon darauf, euch an diesem Abend musikalisch zu verzaubern.

Wir freuen uns darauf, euch als unsere Gäste willkommen zu heißen.

Musikverein Kochertürn e.V.

Veröffentlicht unter Aktive

Musikverein Kochertürn e.V. feiert 50. Geburtstag!

Heute vor genau 50 Jahren wurde der Musikverein Kochertürn im Gasthaus  „Ochsen“ in Kochertürn gegründet. 43 Gründungsmitglieder haben den Musikverein ins Leben gerufen und für Kochertürn einen wichtigen kulturellen und gesellschaftlichen Weitblick bewiesen. Dafür sagen wir DANKE an alle Menschen, die in welcher Funktion auch immer, den Musikverein unterstützt und weiterentwickelt haben. Eine unglaubliche Leistung aller aktiven Musiker, aller Ausschußmitglieder, aller Mitglieder, aller Dirigenten, jedem und jeder Vorsitzenden und der gesamten Bevölkerung! Sie alle haben einen wichtigen Beitrag geleistet, dass der Musikverein Kochertürn heute den 50. Geburtstag feiern kann! Dank allen die sich in der Ausbildung von Nachwuchsmusikern engagiert haben! Dank an den Patenverein aus Stein, der bei der Gründungsversammlung die Unterstützung zugesagt hatte, die sich auch heute in der guten Zusammenarbeit bei der Jugendausbildung ausdrückt. Dank an unsere befreundeten Vereine, den TSV Kochertürn durch tatkräftige Mithilfe bei den Veranstaltungen und an die Musikvereine, ihr habt uns bei unseren Veranstaltungen durch eure Auftritte unterstützt. Ein großes Dankeschön an die Theatergruppe, die durch unzählige Proben die Winterfeiern immer zu etwas Besonderem machen. Dank an alle Besucher unserer Veranstaltungen. Sie alle unterstützen die Vereinsarbeit mit Ihren Besuchen. Dank an den Blasmusikverband Kreisverband Heilbronn.

Der Dank gilt auch der Gemeinde Kochertürn mit Ortschaftsrat und Bürgerschaft, ebenso der Stadt Neuenstadt mit Gemeinderat und Bürgern.

Dank allen Firmen und Betrieben, die uns immer zuverlässig und mit bester Qualität auf unseren Veranstaltungen beliefert haben und auch unterstützen.

Heute war unser Festabend in der Gemeindehalle Kochertürn geplant. Sehr gerne hätten wir gemeinsam mit den Jubilaren, unseren Gründungsmitgliedern und unseren Festgästen und Mitgliedern auf das Jubiläum angestoßen. Leider hat uns die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir geben die Hoffnung nicht auf! Wir hoffen auf einen Termin im Herbst, um das Jubiläum zu feiern.

Ob wir unser geplantes Jubiläumsmusikfest im Juni durchführen können, entscheidet die gültige Rechtslage. Wir informieren Sie rechtzeitig über die weitere Entwicklung.

Heben Sie nun alle um 19:30 Uhr am 27.02.2021 ihr Glas und stoßen Sie mit uns an au

„ein halbes Jahrhundert MVK“

Helmut Eisele

1.Vorstand

Veröffentlicht unter Aktive

Musikseminar 2020

Der MV-Kochertürn nahm mit 4 Musikern beim Musikseminar des KV Ludwigsburg und des KV Heilbronn, in Herrenberg-Gültstein teil.

Als Dozent konnte Martin Scharnagl, Leiter und Gründungsmitglied der Formation VIERA BLECH gewonnen werden.

Martin Scharnagl brachte 8 seiner eigenen Kompositionen aus verschiedenen Stilrichtungen mit, die am Samstag erarbeitet, am Sonntagvormittag vertieft und am Nachmittag, bei einem Konzert in Gemmrigheim dem Publikum präsentiert wurden. Unsere Musiker Thomas Lohmann, Dieter Humm, Marcus Geiger und Fabian Eisele konnten live erleben, wie der Komponist die Lieder nach seiner Vorstellung erarbeitete.

Trotz der anstrengenden und mehr als 8 stündigen Probenphase an diesem Wochenende, konnten sehr viele positive Eindrücke mit nach Hause genommen werden.

Der Musikverein Kochertürn unterstützt solche Angebote gerne und vielleicht können wir beim nächsten Mal noch den ein oder anderen interessierten Musiker zur Teilnahme überzeugen.

Veröffentlicht unter Aktive